In unserer Cosmos Prognose analysieren wir einerseits die fundamentalen Daten des Projekts, blicken aber auch auf die Charttechnik und geben somit eine umfassende und aussagekräftige Prognose für das Jahr 2024, 2025 und 2030 ab.
Aktueller ATOM Preis
(Übers Widget 10€ Startguthaben sichern!)
Was ist Comos (ATOM)?
Quelle: Cosmos
Die Interoperabilität in der Krypto-Branche beschreibt die Fähigkeit der Blockchains miteinander kommunizieren zu können. Mit immer mehr neu entstehenden Kryptowährungen, die auf vielen verschiedenen Plattformen laufen, ist es wichtig, dass diese Blockchains nicht alleine als Silos agieren. Das Cosmos-Netzwerk mit seinem ATOM-Token hat das Ziel, genau dieses Problem der Interoperabilität zu lösen.
So bietet Cosmos ein dezentrales Ökosystem unabhängiger Blockchains, die skalierbar sind und miteinander kommunizieren können. Das Besondere daran: Blockchains im Cosmos Netzwerk sind nicht nur auf Cosmos beschränkt, sondern können durch den innovativen Two-Layer-Ansatz auch mit anderen großen Blockchains wie Bitcoin und Ethereum kommunizieren und interagieren.
Der Cosmus Hub
Der Cosmos Hub ist eine Blockchain, die als Zentrum des Cosmos Ökosystem angesehen werden kann. Der Hub bietet für die mit ihm verbundenen Blockchains einige wertvolle Vorteile:
– ein Interchain-Token-Austausch
– Interchain-Sicherheit: IBC, Cosmos Inter-Blockchain Communication Protokoll, wird es den Validatoren des Cosmos Hub ermöglichen, Sicherheit für andere Ketten zu hinterlegen. In der Praxis bedeutet dies, dass ATOM in der Lage sein wird, sowohl den Cosmos Hub als auch andere Chains zu sichern. Die Validatoren werden so die Möglichkeit erhalten, die verschiedenen Chains auszuwählen, die sie validieren möchten.
– Brücken zu ETH und BTC
– Interchain-Token-Verwahrung: Nutzer können Token halten, senden und empfangen, die von anderen Blockchains stammen
Welche Probleme löst Cosmos?
Cosmos löst drei Hauptprobleme von Blockchains: Interoperabilität, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit.
Interoperabilität: Die verschiedenen Blockchains ermutigen heute die Nutzer dazu, alle Aktivitäten auf ihrer Kette abzuwickeln. Diese Denkweise führt zu einer Zentralisierung aller Transaktionen, einer Belastung des Netzwerks und somit schlussendlich zu hohen Gebühren für die Nutzer. Das beste Beispiel dafür ist Ethereum, wo die Transkationsgebühren aufgrund der hohen Aktivität im Netzwerk, enorme Ausmaße angenommen haben. Um dies zu verhindern, hat Cosmos ein Interblockchain Communication Protokoll entworfen. Dies ist ein TCP/IP-ähnliches Messaging-Protokoll für Blockchains.
Skalierbarkeit: Unabhängig davon, wie viele Transaktionen pro Sekunde eine Blockchain verarbeiten kann, können Entwickler in Cosmos den Durchsatz durch weitere Maßnahmen immer weiter verbessern. Eine höhere Skalierbarkeit kann im Cosmos-Ökosystem erreicht werden, indem eine Blockchain dupliziert wird oder die Anwendungen einer Blockchain in mehrere anwendungsspezifische Blockchains aufgeteilt werden. Durch die Übertragung von Token zwischen den Blockchains können diese mehrere Ketten als ein Netzwerk weitergeführt werden. Für die Nutzer entsteht somit kein Nachteil.
Nachhaltigkeit: Cosmos-Blockchains verwenden einen effizienten Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismus zur Sicherung des Netzwerks. Dieser PoS-Algorithmus reduziert den Kohlenstoff-Fußabdruck von Cosmos um mehr als 99% im Vergleich zu Proof-of-Work-Blockchains wie Bitcoin.
Das Team hinter Cosmos
Die Idee von Cosmos stammt von Jae Kwon und Ethan Buchman. Jae Kwon war die erste Person, die Byzantine Fault Tolerance (BFT) im Kontext der öffentlichen Blockchain “Proof of Stake” (PoS) anwandte, woraufhin er Tendermint Inc (All in Bits Inc) gründete. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die mit dem Proof-of-Work von Bitcoin und Ethereum verbundenen Probleme hinsichtlich Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Umweltfreundlichkeit zu lösen.
Quelle: Forbes
Links: Jae Kwon, Rechts: Ethan Buchman
Ethan Buchman schloss sich mit Jae Kwon zusammen, um Tendermint zu entwickeln, nachdem die beiden sich bei der Cryptocurrency Research Group und der Crypto-economics Conference kennengelernt haben.
2016 wurde das Whitepaper von Cosmos von den beiden Gründern veröffentlicht. Noch im gleichen Jahr wurde die Interchain Foundation (ICF) gegründet, um die Entwicklung von Cosmos und des Ökosystems zu unterstützen. Die gemeinnützige Schweizer Stiftung bildet damit die wichtigste Komponente hinter dem Cosmos Team. Für die Entwicklung des Projekts wird jedoch weiter Tendermint mit den beiden Gründern Jae Kwon und Ethan Buchman beauftragt.
Der ATOM Token
ATOM ist der native Token des Cosmos-Ökosystems bzw. des Cosmos-Hubs. Er wird für Zahlungen von Gebühren im Cosmos Hub verwendet und um kettenübergreifende Swaps zu ermöglichen. Die Gebühr ist proportional zur Rechenleistung, die für den Abschluss der Transaktion erforderlich ist. Der Prozess ähnelt dem von Ethereum. Im Vergleich zur größten Blockchain-Plattform der Welt, müssen die Nutzer von Cosmos die Gebühr aber nicht unbedingt in ATOM zahlen, sondern können auch andere Token wählen.
Neben der Bezahlfunktion bei Transaktionen, fungiert ATOM auch als Governance-Token. ATOM-Besitzer erhalten Stimmrechte für den Cosmos Hub, um über Vorschläge und Aktualisierungen des Protokolls abzustimmen.
Wo ist der ATOM Token handelbar?
Der ATOM Token ist aufgrund seiner hohen Marktkapitalisierung und bereits langen Lebensdauer auf vielen Börsen handelbar.
So unter anderem auf Binance*, der größten Kryptobörse der Welt nach Marktvolumen, auf Coinbase, Crypto.com oder auch auf Kucoin.
Wird Cosmos steigen? ATOM Kurs 2024, 2025 und 2030
Krypto-Experten veröffentlichen immer wieder Preis Prognosen zu gewissen Coins, so auch zu Cosmos (ATOM). Um euch einen breiten Überblick über das Meinungsbild der Krypto-Experten zu geben, haben wir in diesem Abschnitt viele verschiedene Prognosen zu Cosmos zusammengefasst.
WalletInvestor
Laut der Cosmos Preisvorhersage von Wallet Investor, wird der Preis von ATOM bis Ende 2025 circa auf $1,2 sinken.
Long Forecast
Long Forecast ist deutlich pessimistischer gestimmt. Sie erwarten 2025 einen ATOM Preis von circa $13.
DigitalCoinPrice
Laut der Cosmos Preisvorhersage von DigitalCoinPrice, wird erwartet, dass der Preis der Münze bis zum Ende des Jahres 2025 rund $22 erreichen wird. Bis 2030 soll der Kurs auf 67 USD in die Höhe schnellen.
Hinweis:Dies sind lediglich Aussagen von Firmen und Experten in diesem Bereich. Keine Prognose oder Vorhersage kann als sicher eingestuft werden. Es handelt sich lediglich um Schätzungen.